„Age of Empires“ im Fenstermodus

Nun, ich bin ein großer Fan der ersten beiden AoE Teile, doch leider gibt es heute relativ viele Fehler wenn man diese spielen will.

So gibt es gerade beim zweiten Teil große Farbfehler (Grünflächen werden rot, Wasser wird lila). Leider brachten die Tipps im Internet nicht viel.

Durch Zufall stieß ich vor wenigen Tagen auf eine interessante „Mod“, mit dieser lässt sich AoE im Fenstermodus spielen. Das tolle daran ist, dass die lästigen Farbfehler auch nicht mehr auftreten, man kann also so bisschen nebenbei AoE spielen und kann chatten, surfen oder andere Sachen machen.

Wenn man ein anderes Fenster fixiert, wird das Spiel automatisch pausiert.

Hier der Link zur Mod:

Age of Empires 1

Age of Empires 2

aoe1windowed

Tags: , , , , ,


18 Antworten zu “„Age of Empires“ im Fenstermodus”

  1. Petah! :D sagt:

    Hay Rony!

    Ist der Mod bei dir auf Anhieb gelaufen? Bei mir kommt beim Start nur eine leere Error Messagebox. 🙁 … mit Russisch kenn ich mich leider auch nicht wirklich aus 😉

    • rony sagt:

      Du musst alles in das Verzeichnis von AoE kopieren, dann sollte alles laufen. Wenn es dann immernoch nicht geht (also neue Exe starten), kopiere es in das Verzechnis „age2_x1“ von dort aus muss es eig. immer gehen.
      Wenn noch Fragen sind – versuch ich eine antwort zu geben.

      Willkommen auf meiner Seite 🙂

  2. Steff sagt:

    Weisst du wie man bei dem mod für AoE I die Fenstergröße verändern kann?oder geht das nicht ?
    gruß steff

    • rony sagt:

      Durch das normale hochstellen der Auflösung bei Age of Empires (2) kannst du auf Fenstergröße ändern. Eine Funktion, die z.B. Breitbild ermöglicht ist noch nicht möglich, aber wie ich in erfahrung bringen konnte, arbeitet er wohl schon an einer „Auflösungsmod“.

  3. Robert sagt:

    Super, danke! Bei Google sieht man, dass schon seit Jahren nach einer Möglichkeit gesucht wird, AoE im Fenstermodus zu starten. Und so ein Auflösungsmod wär auch genial…

  4. Peterchen sagt:

    Also bei mir kommt auch nur eine leere Errorbox… schade.
    Kannst du mir sagen wie ich diesen Fehler beheben kann ?

  5. tim sagt:

    wenn ich die datein einfüge und dann die aoc.exe starte klapt es. aber dann wenn ich ein spiel starte kommt ein fehler
    kannse mir bitte sagen was ich machen soll

    thx im vorraus

  6. stibaer sagt:

    Ein HighRes Patch scheint in Arbeit bzw. fast abgeschlossen zu sein.
    Falls jemand noch eine bessere Lösung kennt, bitte posten 🙂

    http://www.widescreengamingforum.com/forum/viewtopic.php?f=31&t=18102

  7. Blauer Hund sagt:

    Hmmm… Also ich kann es jetzt in einem kleinen Fenster ablaufen lassen, jedoch wird sobald ich ein anderes Programm wie zum Beispiel Firefox anwähle AOE2 gestoppt, was ja nicht ganz der Sinn ist. Klicke ich wieder das AOE2 Fenster an, dann läuft es ganz normal weiter.

  8. mike sagt:

    Kann man die Auflösung irgendwie ändern ? so 1024 Pixel Breite auf nem 2056 Monitor ist etwas klein ….

  9. Nidi sagt:

    WOW ich danke den Machern dieser Mod, nach sowas habe ich lange gesucht. Hab Widescreen und da so der halbe Bildschirm im Vollbild schwarz ist war das doof!
    Jetzt kann ich nebenbei chatten, Videos gucken…

  10. Franky sagt:

    Tag zusammen.
    Kann es sein dass man AoE nicht im Netzwerk spielen kann, wenn man den Fenstermod nutzt?
    Hat da jemand erfahrungen oder einen trick wie man es doch im Lan spielen kann während man den Fenstermod nutzt?

  11. Daniel sagt:

    Hallo, echt geil das es sowas gibt.
    Aber wenn ich die exe anklicke, geht das spiel aber nicht in Fenster modus ?
    Kannst du mir bitte helfen.

  12. selenyx sagt:

    Hi!

    Erstmal danke für den link, leider kann ich keine kampagnen spiele, der sgat mir immer „szenario kann nicht geladen werden“. irgendwelche ideen?

  13. Sonderfall sagt:

    Bei mir kommt das Problem : szenario kann nicht geladen werden

Hinterlasse eine Antwort